Zeltlager 2018


 

Unser traditionelles Zeltlager auf dem Campingplatz am Dreetz fand dieses Jahr in den ersten 2 Wochen der Sommerferien statt. Dieses Erlebnis war für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen wieder das Highlight des Jahres. Das Motto lautete wie immer: Alles außer Karate.

Die Kinder nutzten die täglich organisierten Aktivitäten wie Wanderungen, Bootsfahrten, Baden oder Schwimmlager. Die Freizeitangebote auf dem Sportplatz wie Tischtennis und Fußball waren neben den kleinen Spielen sehr beliebt. Die Wanderungen verliefen meist über Carwitz, wo es das beste Softeis der Region gibt. Die Bootsfahrten fanden auf dem Dreetz und dem Carwitzer See bis teilweise in den Schmalen Lutzin statt. Jeweils mittwochs wurde auf unserem Vereinsgrill Vielerlei zubereitet, sonst gab es abends abwechslungsreiches frisch zubereitetes Essen in der Gaststätte des Campingplatzes. Ein weiterer Höhepunkt war unser Neptunfest, dass wie jedes Jahr von zahlreichen Zuschauern umringt wurde. Zu unserem Glück gab es in beiden Wochen wenigstens einen Regenschauer, sodass wir unsere Lagerfeuer mit Knüppelkuchen durchführen konnten. Unsere Nachtwanderung fand wieder ohne Taschenlampen statt, um die Natur und ihre Geräusche bei Nacht zu erleben sowie den Nachthimmel und seine Sterne beobachten zu können. Das Schwimmlager wurde von etlichen Kindern genutzt, um ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Mit Begeisterung legten einige das Seepferdchen bzw. das Schwimmabzeichen in Bronze ab. Am Freitag gab es zum Abschluss eine Waldolympiade. Es standen Fallen-, Werkzeug-, Tragen- und Shelterbau zur Auswahl. Feuerstellenbau konnte in diesem Jahr wegen der Waldbrandgefahr nicht durchgeführt werden.

Für einige Jugendlichen war es gleichzeitig ein großes Abschiedstreffen, da sie ab Herbst ihre Ausbildung bzw. Studium beginnen. So wurde am Samstag beim Lagerfeuer symbolisch der Staffelstab an die nächsten Gruppenleiter übergeben.

 

Ein großes Dankeschön an alle Betreuer, die ihre Freizeit für das Durchführen des Zeltlagers opfern sowie an die Campingplatzbesitzer Frau und Herr Döhring, ohne die wir den Kindern und Jugendlichen seit vielen Jahren solch schöne Ferienerlebnisse nicht bieten können. Ein besonderer Dank gilt Frau und Herrn Lemke aus Torgelow, die alle Jahre wieder helfen, den Transport des benötigten Materials zum Zeltplatz und zurück mit zu organisieren.

 

Kerstin Riesbeck